Anton Aebischer

ROWEN aus der Schweiz

Seit 1972 verschreibt sich Anton Aebischer mit ROWEN der möglichst naturgetreuen Musikwiedergabe unter wohnraumkonformen Bedingungen. Selbst Elektroingenieur, ist ihm dennoch Technik nicht Selbstzweck. Bei der Verfolgung seines Zieles, der emotional perfekten Musikwiedergabe, geht Anton Aebischer allen damit zusammen hängenden Fragen eingehend auf den Grund. So studierte er die subtilen Geheimnisse des Hörens und die Bedeutung der Akustik auf diesen Hörvorgang, neben den physikalischen Grundlagen dieser weitgehend empirisch betriebenen Wissenschaft.

„Emotion Musik”

1987 gelang mit der Präsentation der ROWEN 1&1 der eigentliche Durchbruch. Dieser Lautsprecher überzeugte durch seine aussergewöhnliche Technik mit sehr konzertnahen Qualitäten und legte den Grundstein für eine komplette Produkte-Palette. Wenige Jahre später präsentierte Anton Aebischer seinen ersten Endverstärker ROWEN PA1 mit einer unerschütterlichen Stromstabilität bis 0,1 Ohm Last. Das ungewöhnliche Leistungspotential dieser Mono-Endstufe bewies sich in all den Jahren als idealer Antrieb für hochwertige Lautsprechersysteme.

Neue Ansätze führten bei ROWEN zu technischen Produktlösungen, welche denen anderer Hersteller hinsichtlich Klangqualität und der universellen Einsatzmöglichkeiten der Geräte, überlegen waren und immer noch sind. So können ROWEN-Lautsprecher auch in akustisch schwierigen Wohnräumen die Überlegenheit ihres Konzeptes voll ausspielen. Die Vorverstärker musizieren mit Leichtigkeit und Homogenität. Konkurrenzlos stromstabile Endverstärker treiben souverän jede noch so komplexe Lautsprecherlast. Das evolutive Upgrade auf Bi-, Tri- und Quad-Active ermöglicht eine schrittweise Perfektionierung des Wiedergabesystems.